Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt: Fundierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungskriterien und (Anreize für) deren Umsetzung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500114922
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500114922
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
120198738 Buchausg. u.d.T.: ‡Laux, Helmut, 1939 - : Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt
ISBN
978-3-540-26126-1
Name
Laux, Helmut
T I T E L
Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt
Zusatz zum Titel
Fundierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungskriterien und (Anreize für) deren Umsetzung
Auflage
Zweite, vollständig neu bearbeitete Auflage
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2006
2006
Umfang
Online-Ressource (XXII, 719 S. 62 Abb, digital)
Reihe
Heidelberger Lehrtexte Wirtschaftswissenschaften
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references and index
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Laux, Helmut, 1939 - : Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt
ISBN
ISBN 978-3-540-29099-5
Klassifikation
KJU
BUS063000
KFFD
BUS051000
658.1
336
658
658.1522
650
HD28-70
17
QP 710
QP 300
QP 320
QP 620
Kurzbeschreibung
Entscheidungstheoretische Grundlagen -- Kriterien und Modelle der subjektiven Nutzenmaximierung bei Risiko -- Überblick und theoretische Einordnung -- Pareto-effiziente und Anreizkompatible Erfolgsteilung: Grundzusammenhänge -- Pareto-effiziente Erfolgsteilung -- Anreizkompatible Erfolgsteilung -- Preisbildung und Risikoteilung auf dem Kapitalmarkt -- Grundzüge der Portefeuilletheorie -- Preisbildung auf dem Kapitalmarkt: Grundlagen -- Der Kapitalmarkt als Institution der (pareto-effizienten) Risikoteilung -- Preisbildung auf dem Kapitalmarkt: Erweiterung und Vertiefung -- Analyse von Unternehmenszielen und Zielkonformen Entscheidungen -- Nutzenmaximierung und CAPM-Gleichgewicht -- Kompatibilität von Nutzenmaximierung und Marktwertmaximierung bei pareto-effizienter Risikoteilung bzw. Spanning, proportionaler Erfolgsteilung und unveränderlichen Grenznutzenwerten -- Zielkonflikte bei pareto-inferiorer Risikoteilung, nichtproportionaler Erfolgsteilung und/oder veränderlichen Grenznutzenwerten -- Nutzenmaximierung und Kriterien der Marktwertmaximierung im CAPM: Darstellung und Vergleich -- Preisbildung auf dem Kapitalmarkt, Investitionsplanung und Unternemensbewertung im Mehrperioden-Fall -- Bewertungs- und Planungskalküle im Licht der Kapitalmarkttheorie -- Prognose der Überschüsse und Ermittlung eines risikoangepaßten Kalkulationszinsfußes im Shareholder Value Ansatz -- Unternehmensbewertung und Investitionsplanung auf der Basis von Periodengewinnen -- Steuerung von Entscheidungen Durch Erfolgsbeteiligung -- Grundlagen: Ziele und Probleme der Motivation, Irrelevanz linearer Erfolgsbeteiligung und Kapitalmarkt -- Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung im Einperioden-Fall -- Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung im Mehrperioden-Fall -- Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung bei gegebener Risikoklasse und Fehlanreize bei EVA-Bonussystemen -- Verhaltensimplikationen und Fehlanreize von Optionen auf Prämien.
2. Kurzbeschreibung
Das Buch behandelt die Grundlagen wertorientierter Unternehmenssteuerung. Es wird untersucht, wie Unternehmensziele theoretisch fundiert werden können, welche finanzwirtschaftlichen Entscheidungskriterien damit im Einklang stehen und wie durch Erfolgsbeteiligung und -kontrolle für Entscheidungsträger ein Anreiz geschaffen werden kann, sich bei ihren kurz- und langfristigen Entscheidungen an diesen Kriterien zu orientieren. Auf der Grundlage der theoretischen Darstellungen erfolgt eine kritische Analyse von populären Konzepten der Unternehmensbewertung, der Bewertung einzelner Investitionsprojekte und der Anreizgestaltung als Basis der Unternehmenssteuerung.
1. Schlagwortkette
Strategisches Management
Wertorientierung
Kapitalmarkttheorie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Strategisches Management -- Wertorientierung -- Kapitalmarkttheorie
2. Schlagwortkette
Strategisches Management
Wertorientierung
Kapitalmarkttheorie
ANZEIGE DER KETTE
Strategisches Management -- Wertorientierung -- Kapitalmarkttheorie
SWB-Titel-Idn
264355024
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/3-540-29099-0
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500114922
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500114922
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500114922
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500114922
.
Kataloginformation500114922
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500114922
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500114922
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach