Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt: Fundierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungskriterien und (Anreize für) deren Umsetzung

Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt: Fundierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungskriterien und (Anreize für) deren Umsetzung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 120198738 Buchausg. u.d.T.: ‡Laux, Helmut, 1939 - : Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt
ISBN 978-3-540-26126-1
Name Laux, Helmut
T I T E L Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt
Zusatz zum Titel Fundierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungskriterien und (Anreize für) deren Umsetzung
Auflage Zweite, vollständig neu bearbeitete Auflage
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2006
2006
Umfang Online-Ressource (XXII, 719 S. 62 Abb, digital)
Reihe Heidelberger Lehrtexte Wirtschaftswissenschaften
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references and index
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Laux, Helmut, 1939 - : Wertorientierte Unternehmenssteuerung und Kapitalmarkt
ISBN ISBN 978-3-540-29099-5
Klassifikation KJU
BUS063000
KFFD
BUS051000
658.1
336
658
658.1522
650
HD28-70
17
QP 710
QP 300
QP 320
QP 620
Kurzbeschreibung Entscheidungstheoretische Grundlagen -- Kriterien und Modelle der subjektiven Nutzenmaximierung bei Risiko -- Überblick und theoretische Einordnung -- Pareto-effiziente und Anreizkompatible Erfolgsteilung: Grundzusammenhänge -- Pareto-effiziente Erfolgsteilung -- Anreizkompatible Erfolgsteilung -- Preisbildung und Risikoteilung auf dem Kapitalmarkt -- Grundzüge der Portefeuilletheorie -- Preisbildung auf dem Kapitalmarkt: Grundlagen -- Der Kapitalmarkt als Institution der (pareto-effizienten) Risikoteilung -- Preisbildung auf dem Kapitalmarkt: Erweiterung und Vertiefung -- Analyse von Unternehmenszielen und Zielkonformen Entscheidungen -- Nutzenmaximierung und CAPM-Gleichgewicht -- Kompatibilität von Nutzenmaximierung und Marktwertmaximierung bei pareto-effizienter Risikoteilung bzw. Spanning, proportionaler Erfolgsteilung und unveränderlichen Grenznutzenwerten -- Zielkonflikte bei pareto-inferiorer Risikoteilung, nichtproportionaler Erfolgsteilung und/oder veränderlichen Grenznutzenwerten -- Nutzenmaximierung und Kriterien der Marktwertmaximierung im CAPM: Darstellung und Vergleich -- Preisbildung auf dem Kapitalmarkt, Investitionsplanung und Unternemensbewertung im Mehrperioden-Fall -- Bewertungs- und Planungskalküle im Licht der Kapitalmarkttheorie -- Prognose der Überschüsse und Ermittlung eines risikoangepaßten Kalkulationszinsfußes im Shareholder Value Ansatz -- Unternehmensbewertung und Investitionsplanung auf der Basis von Periodengewinnen -- Steuerung von Entscheidungen Durch Erfolgsbeteiligung -- Grundlagen: Ziele und Probleme der Motivation, Irrelevanz linearer Erfolgsbeteiligung und Kapitalmarkt -- Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung im Einperioden-Fall -- Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung im Mehrperioden-Fall -- Anreizkompatible Erfolgsbeteiligung bei gegebener Risikoklasse und Fehlanreize bei EVA-Bonussystemen -- Verhaltensimplikationen und Fehlanreize von Optionen auf Prämien.
2. Kurzbeschreibung Das Buch behandelt die Grundlagen wertorientierter Unternehmenssteuerung. Es wird untersucht, wie Unternehmensziele theoretisch fundiert werden können, welche finanzwirtschaftlichen Entscheidungskriterien damit im Einklang stehen und wie durch Erfolgsbeteiligung und -kontrolle für Entscheidungsträger ein Anreiz geschaffen werden kann, sich bei ihren kurz- und langfristigen Entscheidungen an diesen Kriterien zu orientieren. Auf der Grundlage der theoretischen Darstellungen erfolgt eine kritische Analyse von populären Konzepten der Unternehmensbewertung, der Bewertung einzelner Investitionsprojekte und der Anreizgestaltung als Basis der Unternehmenssteuerung.
1. Schlagwortkette Strategisches Management
Wertorientierung
Kapitalmarkttheorie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Strategisches Management -- Wertorientierung -- Kapitalmarkttheorie
2. Schlagwortkette Strategisches Management
Wertorientierung
Kapitalmarkttheorie
ANZEIGE DER KETTE Strategisches Management -- Wertorientierung -- Kapitalmarkttheorie
SWB-Titel-Idn 264355024
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/3-540-29099-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500114922 Datensatzanfang . Kataloginformation500114922 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche