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Programmieren mit Kara: Ein spielerischer Zugang zur Informatik

Programmieren mit Kara: Ein spielerischer Zugang zur Informatik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 116153539 Buchausg. u.d.T.: ‡Reichert, Raimond: Programmieren mit Kara
ISBN 978-3-540-23819-5
Name Reichert, Raimond
Nievergelt, Jürg
ANZEIGE DER KETTE Nievergelt, Jürg
Name Hartmann, Werner
T I T E L Programmieren mit Kara
Zusatz zum Titel Ein spielerischer Zugang zur Informatik
Auflage Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2005
2005
Umfang Online-Ressource (X, 152 S. 103 Abb, digital)
Reihe eXamen.press
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Reichert, Raimond: Programmieren mit Kara
ISBN ISBN 978-3-540-27123-9
Klassifikation JNV
EDU039000
COM023000
*68N01
68-01
68Q05
68Q10
UMZ
COM051230
374.26
005.1
LB1028.43-1028.75
ST 110
Kurzbeschreibung Programmieren im Unterricht — warum und wie? -- Endliche Automaten, unsere Alltagsgeräte -- Kara — Welt und Aufgaben eines virtuellen Roboters -- Logik: Die Arithmetik des Denkens -- Der Begriff Berechnungsmodell -- TuringKara — Zweidimensionale Turing-Maschinen -- Concurrency: Interagierende oder nebenläufige Prozesse -- MultiKara — Koordination nebenläufiger Prozesse -- JavaKara — Ein sanfter Übergang von Kara zu Java -- Umgebungen für den Programmierunterricht -- Und die Moral von der Geschicht?.
2. Kurzbeschreibung Grundkenntnisse algorithmischer Prozesse sind wesentlich zum Verständnis moderner Informations-Technologien. Hier setzen das Buch und die begleitende Lernsoftware an. Mit dem programmierbaren Marienkäfer Kara kann sich der Leser in spielerischer Weise grundlegende Algorithmen und komplexe Aufgaben der Informatik erarbeiten. Das breite Spektrum dieser Lernumgebung umfasst erste Schritte beim Programmieren, aber auch fortgeschrittene Themen wie die Koordination nebenläufiger Prozesse oder die Modellierung zweidimensionaler Turing-Maschinen. Ferner bietet die Erweiterung JavaKara einen intelligenten Übergang von endlichen Automaten zur Programmiersprache Java. Dieses Buch richtet sich in seiner spielerischen Vermittlung von Informatik-Grundlagen an alle, die ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien moderner Informations-Technologien erwerben möchten. Die zweite Auflage ist um zwei neue Kapitel zur Booleschen Logik erweitert worden.
1. Schlagwortkette Kara <Programmierung>
Informatikunterricht
SWB-Titel-Idn 264349318
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/b138643
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Kapitel 2
Siehe auch Kapitel 1
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltstext
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