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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
114280924 Buchausg. u.d.T.: ‡Huckemann, Matthias: Messen messbar machen
ISBN
978-3-540-23556-9
Name
Huckemann, Matthias
TerWeiler, Dieter S.
ANZEIGE DER KETTE
TerWeiler, Dieter S.
Name
Seiler, Urs
T I T E L
Messen messbar machen
Zusatz zum Titel
Mehr Intelligenz pro m2
Auflage
Vierte, überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2005
2005
Umfang
Online-Ressource (XVII, 480 S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Huckemann, Matthias: Messen messbar machen
ISBN
ISBN 978-3-540-26330-2
Klassifikation
KJM
BUS041000
650
658
HD28-70
QP 621
Kurzbeschreibung
Von der Messe zur Kundenmesse -- Wege zur Kundenmesse für Aussteller -- Wege zur Kundenmesse für Veranstalter -- Wege zur Kundenmesse für Messebau und Dienstleister -- Messemüde? -- Messe — eine nachdenkliche Betrachtung -- Auswahl der richtigen Messen -- Messen aus einem neuen Blickwinkel -- Grundsätzliche Perspektiven der Messe und die Perspektive dieses Fachbuches -- Messe und konsequentes Marketing -- Messen als trojanisches Pferd -- Trojanisches Pferd für grundsätzliche Marketingentscheidungen (Das 1. Geschenk) -- Trojanisches Pferd für Marketingsysteme (Das 2. Geschenk) -- Trojanisches Pferd für die Marketingorganisation (Das 3. Geschenk) -- Trojanisches Pferd für die Marketinginstrumente (Das 4. Geschenk) -- Trojanisches Pferd für den Vertrieb (Das 5. Geschenk) -- Die virtuelle Herausforderung oder Messestände im www? -- Eventmarketing, ein taugliches Mittel? -- Das Wesentliche auf einen Blick -- Erfolgspfad für ein Messe-Aktionsprogramm -- Die Erfolgsfaktoren eines Aktionsprogramms -- Überblick zum Aufbau eines Messe-Aktionsprogramms -- Die Etappen eines Messe-Aktionsprogramms -- Das Wesentliche auf einen Blick -- Erfolgreiche Messeaktionsprogramme aus der Praxis -- Aktionsprogramm: GKN Service GmbH: „Wir erzählen keine Märchen, wir rechnen mit Ihnen“ -- Aktionsprogramm: Time/system GmbH -- Aktionsprogramm: Pfiffig AG -- Aktionsprogramm: EMO — Agie Charmilles Group -- Service -- Key-Words vgl. a. Glossar — Cd-Rom -- Gebräuchliche englische und/ oder amerikanische Fachausdrücke im Messe- und Marketingwesen -- Kaleidoskop, ein konzeptionelles Spiel -- Infothek.
2. Kurzbeschreibung
Der Maßstab ist der Besucher In den stolzen Abschlussberichten der einzelnen Messegesellschaften ? ndet sich der Besucher bereits im Titel - aber nur wenn er „gesteigert“ werden konnte. Falls nicht, darf er sich einen Platz im Rahmen eines Satzes wie „Qualität der Veranstaltung gehalten“ oder „Messe XY setzt positive Signale für den Markt“ aussuchen. Die Messe als Selbstzweck für Veranstalter, A- steller und Presse? Zum Glück ? ndet hier so la- sam ein Wandel statt. Aber leider noch nicht ganz überzeugend und noch lange nicht überall. Kehren wir für einen Moment zu den Anfängen des Messewesens zurück. Auf Geheiß des jeweiligen Landesfürsten wurde willigen Händlern erlaubt, an gewissen Tagen ihre Waren (damals noch weitgehend ohne Dienstl- stungen) dem nach existenziellen Bedürfnissen und etwas Abwechslung trachtenden Volk feil zu bieten. Für die Besucherwerbung reichte ein Erlass des Fürsten, angebracht an einem prominenten Ort. Dies war zu Zeiten, als die Nachfrage das Angebot bestimmte. In unserer technologisierten Zeit hat sich dieses System radikal verändert. Messen - und mit ihnen die Aussteller - müssen sich in Zukunft noch viel stärker mit den Bedürfnissen der Besucher auseinandersetzen. Er oder sie wird zur Schlüssel-Person jedes künftigen Messe-Erfolgs.
1. Schlagwortkette
Messewirtschaft
Messepolitik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Messewirtschaft -- Messepolitik
2. Schlagwortkette
Messewirtschaft
Messepolitik
SWB-Titel-Idn
264344413
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/b137420
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
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