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Elektrotechnik und Informationstechnik an Universitäten und Fachhochschulen: Struktur- und Organisationsplanung, Bedarfsplanung, Programmplanung
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Exemplarinformationen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Vogel, Bernd
Fenner, Henrich
Name ANZEIGE DER KETTE
Fenner, Henrich
Name
Frerichs, Tim
Vogel, Bernd
T I T E L
Elektrotechnik und Informationstechnik an Universitäten und Fachhochschulen
Zusatz zum Titel
Struktur- und Organisationsplanung, Bedarfsplanung, Programmplanung
Verlagsort
Hannover
Verlag
HIS, Hochschul-Informations-System GmbH
Erscheinungsjahr
2001
2001
Umfang
[getr. Zählung] : graph. Darst., Kt.
Reihe
Hochschulplanung ; 148
Hochschulplanung
Band
148
Weiterer Inhalt
Literaturverz. S. C1 - C3
ISBN
ISBN 3-930447-38-X
Klassifikation
37
28
22
ZG 9030
AL 11100
ZG 9040
AL 27100
ZN 2704
Kurzbeschreibung
Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik ist seit einigen Jahren grundlegenden Veränderungen ausgesetzt, die nicht ohne Auswirkungen auf den künftigen Ressourcenbedarf der Hochschulen bleiben. Neue Forschungsschwerpunkte bilden sich insbesondere in den Bereichen der Informationstechnik und Mikroelektronik. Verstärkte interdisziplinäre Kooperationen mit anderen Wissenschaftsbereichen wie dem Maschinenbau, der Informatik aber auch mit der Physik, der Chemie und nicht zuletzt der Medizin, verändern die Forschungsthemen und Arbeitsweisen. Im Bereich der Lehre sind es vor allem die drastisch gesunkene Zahl der Studienanfänger, die Reformen der Studienstruktur und die Studienorganisation, die den Ressourcenbedarf verändern. Vor dem Hintergrund der strukturellen Veränderungen werden Planungshinweise für den künftig zu erwartenden Ressourcenbedarf des Fachgebietes Elektrotechnik an Universitäten und Fachhochschulen entwickelt. Einige der wichtigsten Ergebnisse sind: Unter planerischen Gesichtspunkten lässt sich das Fachgebiet Elektotechnik in vier Arbeitsbereiche einteilen: Elektrische Energietechnik, Automatisierungstechnik, Informationstechnik und Mikroelektronik. Die Ressourcenanforderungen werden vor allem durch die jeweils für den Arbeitsbereich charakteristische Arbeitsweise bestimmt. Drei wichtige Typen lassen sich unterscheiden: physikalisch-technisches, physikalisch-chemisch-technisches und software-technisches Arbeiten. Zukunftsträchtige Forschungsschwerpunkte sind vor allem im Bereich der Rechneranwendung, der Nachrichten- und Medientechnik, der Mikroelektronik und interdisziplinären Fragestellungen zu erwarten. Die Zahl der Studienanfänger ist bis 1996 stark zurückgegangen. Bis heute hat deren Zahl erst wieder den Stand wie zu Beginn der 80er Jahre erreicht. Die Zahl der Absolventen wird zeitversetzt bis zum Jahre 2002 entsprechend zurückgehen. Reformen des Ingenieurstudiums zeichnen sich vor allem bei den Lehrformen und den Studienabschlüssen ab. Seminaristischer Unterricht und Projektstudium gewinnen künftig an Bedeutung, um den Studierenden Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenzen zu vermitteln. Die Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen wird zusätzlich dafür sorgen, dass die Hochschullandschaft in der Elektrotechnik heterogener wird. Die Forschungsgruppe des Hochschullehrers ist die wichtigste Planungseinheit an Universitäten - an den Fachhochschulen ist es der Lehrber ...
1. Schlagwortkette
Deutschland
Informationstechnik
Hochschulplanung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Informationstechnik -- Hochschulplanung
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Deutschland
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2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Elektrotechnik -- Hochschulplanung
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Universität
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Informationstechnik
Fachhochschule
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Universität -- Elektrotechnik -- Informationstechnik -- Fachhochschule
4. Schlagwortkette
Deutschland
Elektrotechnik
Informationstechnik
Hochschulbildung
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Deutschland -- Elektrotechnik -- Informationstechnik -- Hochschulbildung
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089950429
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