Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
EVA-Q2: Evaluationsprogramm zur Qualitätsverbesserung und Qualifizierung ; Leitfaden für die interne und externe Evaluation von Lehre und Forschung an Fachhochschulen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500061455
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz500061455
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500061455
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Liebig, Volkmar
T I T E L
EVA-Q2
Zusatz zum Titel
Evaluationsprogramm zur Qualitätsverbesserung und Qualifizierung ; Leitfaden für die interne und externe Evaluation von Lehre und Forschung an Fachhochschulen
Verlagsort
Alsbach/Bergstraße
Verlag
Leuchtturm-Verl.
Erscheinungsjahr
1999
1999
Umfang
149 S. : graph. Darst.
Format
21 cm
Reihe
Schriftenreihe Report / Lenkungsausschuss der Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen in Baden-Württemberg ; 38
Schriftenreihe Report / Lenkungsausschuß der Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen in Baden-Württemberg
Band
38
ISBN
ISBN 3-88064-292-3 : DM 34.00 (kart., freier Pr.)
Klassifikation
22
Kurzbeschreibung
Das vorliegende Konzept EVA-Q¦ ist die Antwort der Studienkommission für Hochschuldidaktik auf die aktuelle Herausforderung der Qualitätssicherung an Fachhochschulen. Das vorliegende Konzept ist leitbild-, prozeß- und diskursorientiert. Dabei wird von der These ausgegangen, daß eine Evaluation nur möglich ist, wenn ein Leitbild des evaluierten Bereichs existiert, von dem Ziele, Strategien und Maßnahmen abgeleitet werden können. Die Prozeßorientierung bestimmt auf zweierlei Weise das Konzept. Das Gesamtkonzept des vorliegenden Evaluationsprogramms ist ein Prozeß, bestehend aus Kernprozeß, Prozeßschritten und unterstützenden Prozessen. Die Prozeßschritte selbst können wiederum anhand des stringenten Managementprozesses evaluiert werden. Das Konzept EVA-Q¦ ist aber auch diskursorientiert. Es legt Wert auf die Feststellung von Differenzen zwischen Anspruch und Realität im evaluierten Bereich, der Würdigung von zufälligen und systematischen Ergebnissen bzw. Resultaten, der Erfüllung von allgemeinen und selbstgesetzten Standards sowie der Entdeckung des Besonderen des evaluierten Bereichs. Das Evaluationsvorhaben des hier vorgeschlagenen Verfahrens ist nur scheinbar kompliziert. Der Evaluationsprozeß leitet sich von der Idee sich zu evaluieren ab, der nachfolgend der inneren Logik einer Selbstevaluation, anschließenden Fremdevaluation sowie der abschließenden Diskurs- bzw. Umsetzungsphase von Evaluationsprojekten besteht. Das Evaluationsprogramm EVA-Q¦ will mit der größtmöglichen Objektivität und einer angemessenen methodischen Unterstützung eine flächendeckende Evaluation von Lehre und Forschung ermöglichen. Nach diesem Vorgehen sind bereits Evaluationen durchgeführt worden und die bisherigen praktischen Erfahrungen sind in das vorliegende Konzept eingeflossen. Diese Publikation soll als Handbuch für künftige Evaluationen dienen. Gliederung: 1. Einführung und Zusammenfassung. - 2. Bemerkungen zur Entwicklung von EVA-Q¦. - 3. Zur Evaluation an Hochschulen (3.1. Historischer Hintergrund 3.2. Evaluationsverfahren im Überblick). - 4. Die Grundgedanken des Evaluationsprogramms EVA-Q¦. - 5. Das Konzept des Evaluationsprogramms EVA-Q¦ (5.1. Die Vorbereitung und Entscheidung - der Zeitplan 5.2. Die Leitbild-Entwicklung 5.3. Der Selbstevaluationsbericht 5.4. Die Peer-Gruppe 5.5. Die Tätigkeit als Peer 5.6. Die Begehung 5.7. Die Berichterstattung und Präsentation 5.8. Der Diskurs und die EVA-Q¦-Projekte 5.9. Das Zertifikat " ...
1. Schlagwortkette
Hochschule
Lehre
Qualitätssicherung
Evaluation
SWB-Titel-Idn
08274002X
Signatur
52 762
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500061455
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500061455
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500061455
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500061455
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500061455
.
Kataloginformation500061455
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500061455
Seitenanfang
.
Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Literaturabteilung
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fälligkeitsdat.
00223395
52 762/2
Magazin
Hauptbibliothek
.
.
Verfügbar
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500061455
.
Katalogdatensatz500061455 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz500061455 ItemInfo
Seitenanfang
.
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach