Kurzbeschreibung |
Das vorliegende Heft der Report-Reihe faßt als Sammelband zehn Abschlußberichte hochschuldidaktischer Projekte zusammen, die an Fachhochschulen Baden-Württembergs durchgeführt wurden. Die Berichte belegen die weite Bandbreite von Aktivitäten an Fachhochschulen, die Lehre zu verbessern. Sie sind alle entstanden und beendet worden, bevor das LARS-Programm entwickelt wurde. Inhalt: Hagen, Jens: Untersuchungen zur Akzeptanz des Modellstudiengangs Biotechnologie im Chemieingenieurwesen. - Hagen, Jens: Untersuchungen zur Thematik und Erfassung von Diplomarbeiten im Modellstudiengang Biotechnologie. - Grütz, Doris: Analyse von Vorlesungsvideomitschnitten aus der Betriebswirtschaftslehre zum Einsatz im Fachsprachenunterricht Deutsch als Fremdsprache (DaF). - Fischer, Werner/Kurz, Günther/Wagner, Hans: Studienverlauf und Studienerfolg in Studiengängen des Maschinenbaus an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. - Häussermann, E. A.: Die Auswahl von und die Zusammenarbeit mit Lehrbeauftragten an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. - Steinmüller, Peter: Computerunterstützter Unterricht (CUU) in der CAD/CAM-Schulung (Analyse). - Steinmüller, Peter: Computerunterstützte CAD/CAM Schulung (Feldstudie). - Quittnat, Joachim/Thomas, Volker/Pielsticker, Maike/Mezger, Jürgen/Rupprecht, Martin: STUDJUR - ein interaktives Lernprogramm zur Einführung in das Recht für Studenten. - Grütz, Michael/Luxemburger, Roland: Entwicklung eines computergestützten interaktiven Video-Fremdsprachenkurses (CALVIN). - Matischiok, Georg M.: Planspiel Betriebswirtschaftslehre - ein dialogorientiertes Planspiel für MS-DOS-Rechner. (TUB/übern.) |