Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Evaluation des Lehrens und Lernens: Ansätze, Methoden, Instrumente ; Evaluationspraxis in den USA, Großbritannien und den Niederlanden ; Dokumentation der HIS-Tagung am 20. und 21. Februar 1992 im Wissenschaftszentrum Bonn-Bad Godesberg
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500022228
.
.
LibraryThing
.
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz500022228
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500022228
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Holtkamp, Rolf ¬[Hrsg.]¬
Schnitzer, Klaus
Name ANZEIGE DER KETTE
Schnitzer, Klaus
Körperschaft
Hochschul-Informations-System GmbH
T I T E L
Evaluation des Lehrens und Lernens
Zusatz zum Titel
Ansätze, Methoden, Instrumente ; Evaluationspraxis in den USA, Großbritannien und den Niederlanden ; Dokumentation der HIS-Tagung am 20. und 21. Februar 1992 im Wissenschaftszentrum Bonn-Bad Godesberg
Verlagsort
Hannover
Verlag
Hochschul-Informations-System-GmbH
Erscheinungsjahr
1992
1992
Umfang
132 S. : graph. Darst.
Format
30 cm
Reihe
Hochschulplanung ; 92
Hochschulplanung
Band
92
Weiterer Inhalt
Literaturangaben
ISBN
ISBN 3-922901-77-8
Klassifikation
22
AL 11100
AL 11500
AL 19800
AL 34000
DM 3000
Kurzbeschreibung
Das wachsende Interesse an Fragen der Verbesserung und Effektivierung der Lehre und des Lernens in der Bundesrepublik Deutschland hat HIS (Hochschul-Informations-Sysstem) veranlaßt, in Bonn eine internationale Konferenz zum Thema "Evaluation des Lehrens und Lernens" durchzuführen, an der nahezu 300 Bildungsexperten teilnahmen. Sachverständige aus den Niederlanden, England, den Vereinigten Staaten, Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik beschrieben und analysierten die Evaluation als Konzept und in der Praxis. Dabei ging es nicht darum, bestimmte Formen der Evaluation etwa als Allheilmittel für eine sichere Lehre zu empfehlen. Im Mittelpunkt der Darstellungen stand vielmehr die Präsentation des großen Umfangs und der großen Vielfalt der Verfahren und Erfahrungen, die mit einer prozeßbezogenen Evaluation der Lehre im Ausland, hier besonders in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und den Niederlanden, bereits gemacht worden sind. In einem Workshop am Ende der Tagung wurden zudem beispielhaft konkrete, im Lehrbetrieb angewandte Methoden und Instrumente zur Verbesserung von Lehre und Lernen erarbeitet. U. a. wurden folgende Referate gehalten: Acherman, Hans A.: Externe Qualitätsbewertung EQA (External Quality Assessment) - Selbstregulierung der Ausbildungsqualität im holländischem Hochschulsystem. - Sluis, Abraham van der: Qualitätsbeurteilung der Lehre an Hochschulen in den Niederlanden: die Praxis. Bericht aus der Untersuchungskommission Mathematik und Informatik. - Williams, Peter R.: Qualitätssicherung und die Academic Audit Unit (AAU) der britischen Universitäten. - Ewell, Peter T.: Lehrevaluation in den USA - ein Wegweiser durch die Vielfalt neuer Assessment-Ansätze. - Banta, Trudy W.: Aktuelle Verfahren der Effektivitätsbewertung im amerikanischen Hochschulwesen. - Wilkinson, James: Der Harvard-Report - eine Universität stellt sich auf den Prüfstand. - Angelo, Thomas A.: Evaluation in der Lehrveranstaltung: Bewertung und Verbesserung der Lehr- und Lernqualität dort, wo es am wichtigsten ist. (TUB/übern.)
1. Schlagwortkette
Hochschule
Evaluation
Kongress
ANZEIGE DER KETTE
Hochschule -- Evaluation -- Kongress
2. Schlagwortkette
USA
Großbritannien
Niederlande
ANZEIGE DER KETTE
USA -- Großbritannien -- Niederlande
SWB-Titel-Idn
029256860
Signatur
36 567
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500022228
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500022228
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500022228
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500022228
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500022228
.
Kataloginformation500022228
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500022228
Seitenanfang
.
Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Literaturabteilung
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fälligkeitsdat.
00145165
AL 11500 H758
Freihand
ZB Scheffelstraße
.
.
Verfügbar
.
00145166
AL 11500 H758
Freihand
ZB Scheffelstraße
.
.
Verfügbar
.
00145164
AL 11500 H758
Freihand
ZB Scheffelstraße
.
.
Verfügbar
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500022228
.
Katalogdatensatz500022228 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz500022228 ItemInfo
Seitenanfang
.
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach