Kurzbeschreibung |
Das wachsende Interesse an Fragen der Verbesserung und Effektivierung der Lehre und des Lernens in der Bundesrepublik Deutschland hat HIS (Hochschul-Informations-Sysstem) veranlaßt, in Bonn eine internationale Konferenz zum Thema "Evaluation des Lehrens und Lernens" durchzuführen, an der nahezu 300 Bildungsexperten teilnahmen. Sachverständige aus den Niederlanden, England, den Vereinigten Staaten, Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik beschrieben und analysierten die Evaluation als Konzept und in der Praxis. Dabei ging es nicht darum, bestimmte Formen der Evaluation etwa als Allheilmittel für eine sichere Lehre zu empfehlen. Im Mittelpunkt der Darstellungen stand vielmehr die Präsentation des großen Umfangs und der großen Vielfalt der Verfahren und Erfahrungen, die mit einer prozeßbezogenen Evaluation der Lehre im Ausland, hier besonders in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und den Niederlanden, bereits gemacht worden sind. In einem Workshop am Ende der Tagung wurden zudem beispielhaft konkrete, im Lehrbetrieb angewandte Methoden und Instrumente zur Verbesserung von Lehre und Lernen erarbeitet. U. a. wurden folgende Referate gehalten: Acherman, Hans A.: Externe Qualitätsbewertung EQA (External Quality Assessment) - Selbstregulierung der Ausbildungsqualität im holländischem Hochschulsystem. - Sluis, Abraham van der: Qualitätsbeurteilung der Lehre an Hochschulen in den Niederlanden: die Praxis. Bericht aus der Untersuchungskommission Mathematik und Informatik. - Williams, Peter R.: Qualitätssicherung und die Academic Audit Unit (AAU) der britischen Universitäten. - Ewell, Peter T.: Lehrevaluation in den USA - ein Wegweiser durch die Vielfalt neuer Assessment-Ansätze. - Banta, Trudy W.: Aktuelle Verfahren der Effektivitätsbewertung im amerikanischen Hochschulwesen. - Wilkinson, James: Der Harvard-Report - eine Universität stellt sich auf den Prüfstand. - Angelo, Thomas A.: Evaluation in der Lehrveranstaltung: Bewertung und Verbesserung der Lehr- und Lernqualität dort, wo es am wichtigsten ist. (TUB/übern.) |