Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
181422825X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I |
ISBN |
978-3-8309-4489-8 |
Name |
Roll, Heike ¬[HerausgeberIn]¬ |
Bernhardt, Markus ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Bernhardt, Markus ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Enzenbach, Christine ¬[HerausgeberIn]¬ |
Fischer, Hans E. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Forkarth, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Gürsoy, Erkan ¬[HerausgeberIn]¬ |
Krabbe, Heiko ¬[HerausgeberIn]¬ |
Lang, Martin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Manzel, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
Uluçam, Azize Işık ¬[HerausgeberIn]¬ |
1761308599 |
T I T E L |
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I |
Zusatz zum Titel |
Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource |
Reihe |
Mehrsprachigkeit ; 52 |
Mehrsprachigkeit |
Band |
52 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9489-3 |
Klassifikation |
1561 |
9561 |
438 |
GB 2924 |
Kurzbeschreibung |
In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017–2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet. |
1. Schlagwortkette |
Nordrhein-Westfalen |
Schuljahr 7-8 |
Fachunterricht |
Deutsch |
Textproduktion |
Türkisch |
Muttersprache |
ANZEIGE DER KETTE |
Nordrhein-Westfalen -- Schuljahr 7-8 -- Fachunterricht -- Deutsch -- Textproduktion -- Türkisch -- Muttersprache |
SWB-Titel-Idn |
1815392029 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994893 |
Internetseite / Link |
Verlag |