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Bildung und Schule - Elternstudie 2019: Einstellungen von Eltern in Deutschland zur Schulpolitik
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500432706
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1671803930 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung und Schule - Elternstudie 2019
ISBN
978-3-8309-4050-0
Name
Barz, Heiner ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Bildung und Schule - Elternstudie 2019
Zusatz zum Titel
Einstellungen von Eltern in Deutschland zur Schulpolitik
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (178 Seiten) : Diagramme
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung und Schule - Elternstudie 2019
ISBN
ISBN 978-3-8309-9050-5
Klassifikation
1572
9572
371.192
370
DO 1550
Kurzbeschreibung
Die „Elternstudie 2019“ basiert auf der repräsentativen Befragung von 2.064 Eltern. Im Fokus stehen die Erwartungen an die Schule und die Bildungspolitik. Das brisanteste Ergebnis dürfte im großen Vertrauensvorschuss liegen, den Schulen in freier Trägerschaft bei deutschen Eltern genießen: Unter der Voraussetzung, dass Finanzierung und Entfernung identisch wären, favorisieren Eltern in ihrer Mehrheit eindeutig nicht-staatliche Schulen in freier Trägerschaft. Eines der großen bildungspolitischen Themen ist der sogenannte Digital-Pakt#D. Die Ergebnisse der Elternstudie 2019 relativieren die Digitalisierungseuphorie, insofern aus ihrer Sicht eine Erziehung zur Medienmündigkeit weit mehr umfasst als Computerkunde. Den stärksten Ausdruck finden die Vorbehalte gegenüber einer unreflektierten Nutzung digitaler Technologien im Unterricht im eindeutigen Votum für ein Handyverbot an deutschen Schulen. Die Studie wurde vom Bund der Freien Waldorfschulen in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Befragung werden in diesem Band von ausgewiesenen Expertinnen und Experten analysiert und interpretiert. Auch werden grundlegende Aspekte in der Zusammenarbeit Eltern-Schule behandelt. Der Abschnitt „Praxisperspektiven“ zeigt konkrete medienpädagogische, rechtliche und politische Anregungen und Konsequenzen auf.
2. Kurzbeschreibung
Das Buch bietet eine lohnende und interessante Lektüre [...]. – Helmut Fiedler, in: erziehungskunst, 3/2020, S. 63.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Bildungspolitik
Schule
Eltern
Beurteilung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Bildungspolitik -- Schule -- Eltern -- Beurteilung
SWB-Titel-Idn
1694138089
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990505
Internetseite / Link
Verlag
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