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PISA in den Massenmedien: PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1665533382 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Otterspeer, Lukas: PISA in den Massenmedien
ISBN
978-3-8309-4013-5
Name
Otterspeer, Lukas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
PISA in den Massenmedien
Zusatz zum Titel
PISA 2000 bis 2015 in
der
Berichterstattung
der
ZEIT
und
der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (370 Seiten) : Diagramme
Reihe
Empirische Erziehungswissenschaft ; 72
Empirische Erziehungswissenschaft
Band
72
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Augsburg$d2018
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Otterspeer, Lukas: PISA in den Massenmedien
ISBN
ISBN 978-3-8309-9013-0 PDF
Klassifikation
1572
9572
371.262
AP 26700
DO 1250
Kurzbeschreibung
PISA in den Massenmedien – seit
der
erstmaligen Veröffentlichung
der
Studie im Jahr 2001 ist damit ein sich wiederholendes Ereignis genannt. Dieses Buch nimmt die in ZEIT
und
FAZ vorgenommenen Bewertungen, Ursachenzuschreibungen
und
Lösungszuschreibungen/Forderungen anlässlich von PISA 2000 bis 2015 in den Blick. Auch die dabei zu Wort kommenden Akteure werden erfasst. Mit dieser qualitativ inhaltsanalytischen Studie wird somit erstmals ein Ausschnitt
der
massenmedialen Berichterstattung zu PISA 2000 bis 2015 ohne thematische Eingrenzung fokussiert. Deutlich wird, so ein Ergebnis, dass PISA in
der
massenmedialen Berichterstattung eine Expansion erfahren hat, rückt das Schul-
und
Bildungssystem doch weit über den Gegenstandsbereich von PISA hinaus in den Fokus. Auch zeigen sich in
der
Berichterstattung Schwerpunktsetzungen
und
Verschiebungen – PISA selbst wird beispielsweise im Verlauf Gegenstand positiver beziehungsweise negativer Bewertungen. Eine Diskussion, in
der
die Ergebnisse
der
Studie unter Rückgriff auf die gelegten Grundlagen interpretativ beleuchtet werden, setzt die schließende Klammer. Bezugspunkte sind hier Ausführungen zum Paradigma empirischer Bildungsforschung, zur PISA-Studie selbst, zur PISA-Kritik
und
zur Kritik
der
Kritik sowie zum einschlägigen Forschungsstand.
1. Schlagwortkette
PISA-Studie
Die Zeit <Zeitung, Hamburg>
Frankfurter
Allgemeine
Berichterstattung
PISA-Studie
Die Zeit <Zeitung, Hamburg>
Frankfurter
Allgemeine
Geschichte 2000-2015
ANZEIGE DER KETTE
PISA-Studie -- Die Zeit
-- Frankfurter
Allgemeine
-- Berichterstattung -- PISA-Studie -- Die Zeit
-- Frankfurter
Allgemeine
-- Geschichte 2000-2015
SWB-Titel-Idn
1668494884
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990130
Internetseite / Link
Verlag
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