Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1041644469 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Goltsev, Evghenia: Typen und Frequenzen von L2-Merkmalen im Deutschen als Zweitsprache |
ISBN |
978-3-11-063011-4 |
Name |
Goltsev, Evghenia ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Typen und Frequenzen von L2-Merkmalen im Deutschen als Zweitsprache |
Zusatz zum Titel |
Wahrnehmung, Bewertung und Verständlichkeit |
Verlagsort |
Berlin ; Boston |
Verlag |
De Gruyter |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XVI, 342 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
DaZ-Forschung [DaZ-For] ; Band 19 |
DaZ-Forschung |
Band |
Band 19 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Goltsev, Evghenia: Typen und Frequenzen von L2-Merkmalen im Deutschen als Zweitsprache |
ISBN |
ISBN 978-3-11-063369-6 pdf |
ISBN 978-3-11-063029-9 epub |
Klassifikation |
LAN009000 |
430.19 |
400 |
GB 3010 |
GC 5072 |
Kurzbeschreibung |
Mehrsprachige Individuen verfügen über vielfältige sprachliche Ressourcen. Dies manifestiert sich oft darin, dass die einzelnen Sprachen der multilingualen Person im Vergleich zur monolingualen Norm Spezifika aufweisen. Diese werden im Zweitspracherwerb u.a. als L2-Merkmale bezeichnet. Hier wird primär die deutsch-erstsprachliche auditive Wahrnehmung solcher DaZ-Merkmale untersucht: ihr Einfluss auf Verständlichkeit und Bewertung der Sprechenden. |
2. Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- I. Einleitung -- Introduction -- II. Forschungsgrundlagen und Hypothesen -- Introduction -- 1. Theoretische Grundlagen -- 2. Empirische Grundlagen und Methodik -- 3. Hypothesen: Einstellungen und Verständlichkeit - Zusammenführung -- III. Design der Hauptstudie -- Introduction -- 1. Erstellung der Audiostimuli -- 2. Erstellung des Bewertungsinstruments -- 3. Hintergrundfragebogen -- 4. Stichprobe -- 5. Das vollständige Experiment -- IV. Ergebnisse des Hauptexperiments Statistische Auswertung und Interpretation -- Introduction -- 1. Konstruktfestlegung -- 2. Darstellung Variablen -- 3. Hypothesenüberprüfung -- 4. Modellieren der Konstrukte -- V. Diskussion sowie Fazit und Ausblick -- 1. Diskussion -- 2. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Anhang |
1. Schlagwortkette |
Deutsch |
Fremdsprachenlernen |
Sprachverstehen |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Fremdsprachenlernen -- Sprachverstehen |
2. Schlagwortkette |
Deutsch |
Fremdsprache |
Sprachverstehen |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Fremdsprache -- Sprachverstehen |
SWB-Titel-Idn |
1671570006 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110633696 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Verlag |