Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
512543917 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Sandbrink, Johanna: Gestaltungspotenziale für Infotainment-Darstellungen im Fahrzeug |
Name |
Sandbrink, Johanna ¬[VerfasserIn]¬ |
Vollrath, Mark ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Vollrath, Mark ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Krems, Josef F. ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Technische Universität Braunschweig ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Gestaltungspotenziale für Infotainment-Darstellungen im Fahrzeug |
Zusatz zum Titel |
wie Komplexität, Displayposition und stereoskopisches 3D die Wahrnehmung und Fahrleistung bestimmen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
XXVIII, 229 Seiten : Illustrationen, Diagramme |
Format |
21 cm |
Reihe |
AutoUni-Schriftenreihe ; Band 132 |
AutoUni-Schriftenreihe |
Band |
Band 132 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Sandbrink, Johanna: Gestaltungspotenziale für Infotainment-Darstellungen im Fahrzeug |
ISBN |
ISBN 3-658-23941-7 : (Festeinband : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), CHF 41.50 (freier Preis)) |
ISBN 978-3-658-23941-1 : (Festeinband : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), CHF 41.50 (freier Preis)) |
Klassifikation |
JM |
PSY003000 |
629.277019 |
158 |
620 |
150 |
380 |
BF636-BF637 |
ZO 4650 |
Kurzbeschreibung |
Auswirkungen verschiedener Anzeigearten in Abhängigkeit von der Displayposition -- Erfassung der Wahrnehmbarkeit stereoskopischer Tiefenreize während der Realfahrt -- Potenziale autostereoskopischer Displays für den Fahrerarbeitsplatz |
2. Kurzbeschreibung |
Johanna Sandbrink identifiziert Gestaltungspotenziale, mit denen die visuelle Darstellung von Infotainment-Anzeigen im Fahrzeug verbessert werden kann, um Fahrern den Zugriff auf erweiterte Informationen während der manuellen Fahrt auf sichere Art und Weise zu ermöglichen. Die Autorin verdeutlicht anhand ihrer zentralen Erkenntnisse, dass sich durch die Verwendung einer geeigneten Displayposition sowie den Einsatz von stereoskopischen Tiefenreizen deutliche Vorteile für die Wahrnehmbarkeit erreichen lassen. Besonders die stereoskopische Tiefenstaffelung stellt einen effektiven Parameter für die Gestaltung von Anzeigen dar, der dezent integrierbar ist und keine negativen Effekte auf das Fahren bewirkt. Stattdessen kann durch Reduzierung der Blickabwendungszeiten ein entscheidender Beitrag für die Fahrsicherheit geleistet werden. Der Inhalt Auswirkungen verschiedener Anzeigearten in Abhängigkeit von der Displayposition Erfassung der Wahrnehmbarkeit stereoskopischer Tiefenreize während der Realfahrt Potenziale autostereoskopischer Displays für den Fahrerarbeitsplatz Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Psychologie, Ingenieur- und Verkehrspsychologie und Human Factors Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Verkehrspsychologie und dem Automobilbau Die Autorin Johanna Sandbrink studierte Psychologie an der TU Braunschweig. Die vorliegende Dissertation entstand in einer Kooperation der TU Braunschweig mit der Forschung eines großen Automobilkonzerns im Aufgabenfeld des Fahrerarbeitsplatzes, wo sie weiter tätig ist |
1. Schlagwortkette |
Kraftfahrzeug |
Mensch-Maschine-Kommunikation |
Infotainment |
Display |
Positionierung |
Visualisierung |
Raumwahrnehmung |
Fahrerverhalten |
Fahrleistung |
Benutzerfreundlichkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Kraftfahrzeug -- Mensch-Maschine-Kommunikation -- Infotainment -- Display -- Positionierung -- Visualisierung -- Raumwahrnehmung -- Fahrerverhalten -- Fahrleistung -- Benutzerfreundlichkeit |
SWB-Titel-Idn |
1032572515 |
Signatur |
203 784 |
Internetseite / Link |
Inhaltstext |
Siehe auch |
99 |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |